Anfragen
Protokoll:
Frau Schadebrodt fragt nach einem aktuellen Stand des Schwimmunterrichts in den Helmstedter Grundschulen. Sie vertritt die Meinung, dass alle Grundschulkinder schwimmen lernen sollten.
Frau Theisen berichtet für die Grundschule St. Ludgeri, dass sie das Ziel haben, dass die Kinder, die die Schule nach der 4. Klasse verlassen, auch schwimmen können. Der Lions Club unterstützt diese Initiative. Schwimmkurse finden nach Schulschluss nachmittags statt. Sie werden überwiegend von FSJ´lern begleitet. Bedauerlich sei, dass nicht das gesamte Schuljahr genutzt werden kann, da das Hallenbad nicht durchgehend geöffnet habe.
Frau Müller ergänzt, dass es an der Grundschule Friedrichstraße ähnlich laufe. Der Schwimmunterricht werde an zwei Nachmittagen durchgeführt. Im Sommer nutze man auch das Waldbad Birkerteich.
Frau Loock antwortet für die Grundschule Pestalozzistraße mit der Außenstelle Emmerstedt, dass im Rahmen des Sportunterrichts ab Klasse 3 Schwimmunterricht durchgeführt wird. Das Ziel sei dabei, dass alle das Schwimmabzeichen erlangen. Das Problem sei allerdings, dass außerhalb der Schule nur wenige Eltern mit ihren Kindern schwimmen gehen. Man verlasse sich zu sehr auf die Schule.
Herr Romba verweist in diesem Zusammenhang auf die Bekanntgabe 017/2022, in der ein Bericht zum Schwimmunterricht enthalten ist.
- - - - - - - - - -
Frau Grune fragt, ob es eine Deckelung bei den Betreuungszahlen für den Ganztagsbetrieb gebe.
Herr Bode antwortet, dass es dafür ein Budget gebe. Dieses Budget müssen die Schulen umsetzen. Das Land Niedersachsen habe versprochen, dass es besser und alles finanziert werde. Man werde sehen, wie es sich entwickelt.
Herr Romba schlägt vor, dass das Thema "Ganztagsbetrieb" auf die Tagesordnung der nächsten Schulausschusssitzung gesetzt wird.
- - - - - - - - - -
Frau Niemann fragt, ob die Laufbahn im Bereich des Kaisergarten noch von der GS St. Ludgeri genutzt werde. Dort stehen ja umfangreiche Massnahmen im Zusammenhang mit der neuen Skateranlage an.
Frau Theisen antwortet, dass die Laufbahn und die Sprunggrube noch für den Sportunterricht genutzt werden.
|