Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Schulausschuss (SchulA)

Dienstag, 20. Februar 2024 , 17:00 Uhr
Kleiner Sitzungsraum des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Strümpel begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des Schulausschusses (SchulA).

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Strümpel stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des SchulA fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Ausschussmitglieder und die Verwaltung keine Änderungswünsche zur Tagesordnung vorgetragen haben, stellt Herr Strümpel den öffentlichen Teil der Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird Gelegenheit gegeben sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern, sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 28.11.2023

Protokoll:

Der SchulA genehmigt einstimmig - bei 3 Enthaltungen - den öffentlichen Teil des Protokolls über die Sitzung vom 28.11.2023.

 
TOP 6 Ganztagsschule; Bericht der Paritäten über Inhalte und Umfang der Betreuung an den städtischen Grundschulen im laufenden Schuljahr

Protokoll:

Herr Strümpel übergibt Frau Schneidewind das Wort, welche sodann die Betreuungszeiten und die jeweiligen Angebote der Schulen vorstellt. Die Zahlen werden dem Protokoll angefügt.

Protokollnotiz:

Offleben: nur Freitags, 2 Mitarbeitende, 25 Kinder

Pestalozzistraße: Montags-Donnerstags, 4 Mitarbeitende + 1 Ehrenamtliche, 67 - 80 Kinder

Emmerstedt: Montags-Donnerstags, 2 Mitarbeitende, 12 - 20 Kinder

Friedrichstraße: Montags-Donnerstags, 6 Mitarbeitende (eine Einstellung zum 26.02. inkludiert, + 1 Fachkraft aus der Inklusion an 2 Tagen pro Woche), 85 - 101 Kinder

Frau Bosse fragt bezüglich des Personalwechsels nach, ob sich dieser stabilisiert hat.

Frau Schneidewind antwortet, dass dies momentan stabil ist. 

Frau Theisen fragt nach, wie damit umgegangen wird, wenn eine Mitarbeitende erkrankt ist. 

Frau Schneidewind antwortet, dass die Fachkraft als Springerkraft eingesetzt wird. Ansonsten wird versucht, eine Schulassistenz einzusetzen.

Frau Bosse fügt hinzu, dass dies eine freiwillige Leistung darstellt, welche die Stadt Helmstedt erbringt.

 
TOP 7 Bekanntgaben  
TOP 7.1 Erhalt der Schullandschaft in der Stadt Helmstedt; Zwischeninformation

Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe und übergibt Herrn Leppin das Wort.

Herr Leppin erläutert sodann die Bekanntgabe. Da eine weitere Antwort mit Informationen aussteht, wird in der nächsten Sitzung noch einmal darüber gesprochen. 

Herr Romba dankt Herrn Leppin und wartet auf die weitere Aussage des Landkreises.

Die Mitglieder des SchulA nehmen die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis. 


TOP 7.2 Neubau Grundschule Pestalozzistraße: Mündlicher Sachstandsbericht zum aktuellen Stand des Verfahrens

Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe und übergibt Herrn Bode das Wort.

Herr Bode erläutert dann, dass die Zusammenarbeit mit der PD gut läuft. Seitens der PD wurde bereits ein Projektleiter für die Maßnahme gestellt. Eine Projektgruppe aus Mitarbeitenden der Verwaltung soll ins Leben gerufen werden, der entsprechende Schulleiter wird integriert. Es wird angedacht, bis Mitte des Jahres soweit zu sein, dass das Ausschreibungsverfahren für die Ingenieurleistungen erfolgt. 

Herr Strümpel macht deutlich, dass das Projekt Pestalozzistraße Priorität hat.

Herr Bode stimmt dem zu. 

Herr Strümpel fragt noch einmal nach der Dauer nach.

Herr Bode antwortet, dass er davon ausgeht, dass für die Projektierung mindestens 12 Monate eingerechnet werden müssen. Mit 2 - 3 Jahren müsse insgesamt gerechnet werden.

Die Mitglieder des SchulA nehmen die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis. 

 
TOP 8 Beantwortung von Anfragen aus vorigen Sitzungen

Protokoll:

Es liegen keine Beantwortungen aus vorherigen Sitzungen vor. 

 
TOP 9 Anfragen

Protokoll:

Es werden keine Anfragen gestellt. 

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird erneut Gelegenheit gegeben sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern, sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht.

Herr Strümpel schließt die öffentliche Sitzung um 17:38 Uhr.

 

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