Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur (AWTK)

Mittwoch, 07. Juni 2023 , 17:00 Uhr
Kleiner Sitzungsraum des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Ryll begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des AWTK um 17.00 Uhr.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Ryll stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des AWTK fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Ausschussmitglieder und die Verwaltung keine weiteren Änderungswünsche zur Tagesordnung vorgetragen hat, stellt Herr Ryll die Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Eine Einwohnerfragestunde findet nicht statt, da keine Einwohner anwesend sind.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über den öffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur am 08.03.2023

Protokoll:

Herr Fox bittet darum, bei der Protokollierung mündlicher Anfragen zukünftig zumindest so zu formulieren, dass die Beantwortung stichwortartig aufgeführt wird, um die Arbeit der Politik nach außen hin transparent zu gestalten. 

Die Mitglieder des AWTK genehmigen einstimmig den öffentlichen Teil der Niederschrift über die Sitzung am 08.03.2023.

 
TOP 6 Überschreitung des Teilhaushaltes 25 für das Haushaltsjahr 2022

Beschluss:

Der überplanmäßige Aufwand im Budget 25 gemäß § 117 (1) NKomVG in Höhe von 60.664,52 Euro für das Haushaltsjahr wird zur Kenntnis genommen.



Protokoll:

Herr Ryll verweist auf die Vorlage. Er stellt für seine Fraktion fest, dass man hier als Ausschuss keine Entscheidungsbefugnis habe. Für ihn stellt sich die Frage, ob der Beschlussvorschlag dafür geändert werden müsse.

Herr Otto bestätigt, dass die Budgetüberschreitung sich auf das abgelaufene Haushaltsjahr 2022 bezieht und somit in der Tat nur zur Kenntnis genommen werden kann.

Sodann fassen die Mitglieder des AWTK einstimmig folgenden (geänderten) Empfehlungs-


TOP 7 Bekanntgaben  
TOP 7.1 Budgetbericht 2022; Teilhaushalt Fachbereich 25 Kultur und Tourismus

Protokoll:

Frau Schadebrodt lobt die guten Ergebnisse der Produkte „Grenzenlos“ und „Universitätstage“. Da es sich in beiden Fällen um Alleinstellungsmerkmale für Helmstedt handele, empfinde sie die positive Entwicklung als sehr erfreulich. Frau Kremling Schulz ergänzt, dass sich der positive Trend in allen Zahlen auch weiterhin deutlich widerspiegele.

Sodann nehmen die Mitglieder des AWTK die schriftlich vorliegende Bekanntgabe zur Kenntnis.

 


TOP 7.2 Gäste- und Übernachtungszahlen der Stadt Helmstedt 2022

Protokoll:

Herr Strümpel möchte wissen, ob es hinsichtlich der Auslastung des Wohnmobilstellplatzes an der Masch Zahlen gäbe.

Herr Otto erwidert, dass man darüber zu entsprechender Zeit berichten werde. Leider werde sich der seit längerem geplante Ausbau des Platzes, der für das Frühjahr vorgesehen war, bis zum Herbst verzögern. Derzeit boome die Nachfrage und der Platz sei am Wochenende voll ausgelastet gewesen. Für den geplanten Ausbaustandard könne man dann auch entsprechendes Geld verlangen, mit dem man die ursprünglich anvisierten Amortisationszeiten noch unterschreiten werde.

Frau Schadebrodt bittet die Verwaltung um eine Bewertung der Gäste- und Übernachtungszahlen, die sich ihrer Auffassung nach leider noch auf sehr geringem Niveau bewegen würden.

Herr Otto erwidert, dass eine derartige Bewertung nicht Bestandteil eines derartigen Berichtes sein solle, gleichwohl sagt er eine separate Behandlung der Thematik in eine der nächsten Sitzungen zu. Er schlägt vor, in diesem Zusammenhang auch die Kolleginnen der Wirtschaftsregion hinzuzuziehen.

Herr Romba bittet darum, auch überregionale Werbung (beispielsweise Berichte des NDR, Stichwort „Landpartie“) in Erwägung zu ziehen.

Sodann nehmen die Mitglieder des AWTK die schriftlich vorliegende Bekanntgabe zur Kenntnis.

 


TOP 7.3 Abrechnung des Jahreszuschusses und Prüfung des Verwendungsnachweises 2022 an den Helmstedter Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e.V. (HPV)

Protokoll:

Die Mitglieder des AWTK nehmen die schriftlich vorliegende Bekanntgabe zur Kenntnis. 


TOP 8 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Beantwortungen von Anfragen aus vorigen Sitzungen liegen nicht vor.

 
TOP 9 Anfragen

Protokoll:

Frau Schadebrodt möchte wissen, wie weit die konkreten Planungen für das Helmstedter Wahrzeichen, dem Hausmannsturm,  gediehen seien. Insbesondere das Umfeld zu Füßen des Turmes mache keinen guten Eindruck. Vor alle müssten die sehr unansehnlichen Vermüllungen im Bereich der Mülleimer beseitigt werden.

Herr Otto kann über den derzeitigen Sanierungsplan nicht viel sagen. Er sagt zu, dass dieser dem Protokoll nachgereicht werde. Die verschmutzten Stellen auf dem Pflaster seien vom Betriebshof gekärchert worden, leider nicht mit erhofftem Erfolg. Hier werde man das Beauftragen von Fachfirmen in Erwägung ziehen müssen. Der Austausch des Pflasters ist nicht vorgesehen.

Weiterhin bemängelt Frau Schadebrodt den Stillstand um das Thema Wochenmarkt. Viele Menschen seien enttäuscht über die Entwicklung des Wochenmarktes. Sie bemängelt, dass der Auftrag des Ratsbeschlusses vom 08.12.2022 bis heute nicht ordnungsgemäß ausgeführt sei. Er gilt nach wie vor und sei nicht aufgehoben worden. Sie möchte dies dringend bei der Verwaltung anmahnen und wissen, wann es hier endlich weitergehe.

Herr Otto erwidert, dass es zu dieser Thematik nicht viel zu sagen gäbe. Der Bürgermeister habe im letzten VA ausführlich dazu Stellung bezogen. Es liegt eine Ausarbeitung des Fachbereichs 14 vor, die man in Kürze erörtern werde. Darauf basierend werde eine entsprechende Beschlussvorlage erstellt.

Herr Strümpel möchte wissen, ob der Markt in städtische Regie übernommen werden soll und ob es stimmt, dass die Ausschreibung in dieser Form fehlerhaft war, weil man davon ausgehen sollte, dass mit der Vermietung des Wochenmarkes Einnahmen generiert werden und nicht noch zusätzliche Kosten entstehen.

Herr Otto erwidert, dass die Stadt den Wochenmarkt derzeit ohnehin in eigener Regie führe. Daher sei die Aussage des Bürgermeisters gewesen, dass der Wochenmarkt als solcher für den Marktplatz aufgehoben werde und an dieser Stelle im Rahmen von Sondernutzungserlaubnissen auf entsprechenden Antrag von Marktbeschickern genutzt werden kann. Ausgeschrieben gewesen wäre, dass man eine Einnahme als Konzessionsabgabe in Höhe von 5.000,00 Euro fordere. Daraufhin habe man kein korrespondierendes Angebot erhalten.

Weiterhin geht Frau Schadebrodt auf den Vorschlag von Herrn Cordum ein, der den Vorschlag gemacht hätte, die eingeblendeten Temperaturanzeigen zu Niedersachsens Städte im N3-Fernsehen um die Stadt Helmstedt zu erweitern, um damit den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern.

Herr Otto weist darauf hin, dass man diesbezüglich in Kürze einen Termin habe und versuche, diesen Vorschlag umzusetzen.

Herr Fox fragt nach dem Sachstand zur Umsetzung des Touristik-Konzeptes, insbesondere im Hinblick auf den Helmstedter Bahnhof, der in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen sollte.

Herr Otto antwortet, dass der Bahnhof ein ziemlich dickes Brett sei, das man bohren müsse. Mit der KWG sei man sich seit über einem Jahr darüber einig, dass diese dort ihren neuen Firmensitz etablieren würde. Dazu solle auch ein Anbau erfolgen. Alle weiteren Entwicklungen seien letztendlich davon abhängig, dass man als kompletter Eigentümer die Entscheidungsgewalt über das gesamte Areal erhalte. Dies scheitere derzeit sowohl noch an einem verbliebenen Mieter als auch an der Bahn, mit der sich die Kooperation und Verhandlung als sehr schwierig gestalte. Er selbst versuche derzeit über den RGB voranzukommen.

Positiv erwähnen könne er, dass man die hintere Fläche zur Schöninger Straße im Rahmen eines Erbbaupachtvertrages über einen langen Zeitraum nutzen könne, um diese als Ausweichflächen vorzuhalten.  

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Eine Einwohnefragestunde findet nicht statt, da keine Einwohner anwesend sind. 

Herr Ryll schließt den öffentlichen Teil der Sitzung des AWTK um 17.48 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2023 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap