Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
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Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz (AUK)

Dienstag, 28. Februar 2023 , 17:00 Uhr
Ratssaal des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Winkelmann begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des AUK.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Winkelmann stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des AUK fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Herr Lickfett weist darauf hin, dass das Protokoll vom 22.06.2022 noch nicht genehmigt wurde, dies wird in der nächsten Sitzung nachgeholt.

Nachdem von der Verwaltung und den Ausschussmitgliedern keine Änderungswünsche zum öffentlichen Teil der Tagesordnung vorgetragen werden, stellt Herr Winkelmann den öffentlichen Teil der Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den anwesenden Einwohnern wird Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht. 

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 21.09.2022

Protokoll:

Die Mitglieder des AUK genehmigen einstimmig - bei 1 Enthaltung - den öffentlichen Teil des Protokolls über die Sitzung des AUK vom 21.09.2022.

 
TOP 6 Präsentation des durch das Programm „Perspektive Innenstadt“ geförderten Grünflächenkonzepts für die Innenstadt durch das Ingenieursbüro Burghardt und Partner sowie das Projektbüro Stadtlandschaft

Protokoll:

Herr Dr.-Ing. René Burghardt und Frau Resow informieren anhand der Präsentation über das Grünflächenkonzept für die Innenstadt Helmstedt.

Die Präsentationen sind den Anhängen ANH 002/23 und ANH 003/23 und auf der Homepage - Perspektive Innenstadt zu entnehmen.

Nach ausführlicher Diskussion nimmt der AUK den Bericht zur Kenntnis.



TOP 7 Mitgliedschaft bei der Regionalen Energieagentur (REA)

Beschluss:

Die Stadt Helmstedt tritt der REA bei. Die Verwaltung wird beauftragt, die dafür erforderlichen Erklärungen abzugeben.



Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Vorlage.

Die Mitglieder des AUK fassen sodann einstimmig folgenden


TOP 8 Kommunale Wärmeplanung

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt kurzfristig eine Ausschreibung für die Durchführung einer Kommunalen Wärmeplanung durchzuführen. Daraufhin wird ein geeignetes Planungsbüro mit der Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung beauftragt.



Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Vorlage, die Herr Otto ausführlich erläutert.

Die Mitglieder des AUK fassen sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 9 Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines Fernwärmenetzes für die Stadt Helmstedt

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig eine Ausschreibung für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines Fernwärmenetzes durchzuführen. Daraufhin wird ein geeignetes Planungsbüro mit der Erstellung Machbarkeitsstudie beauftragt.



Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Vorlage.

Nach ausführlicher Diskussion fassen die Mitglieder des AUK sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 10 Bekanntgaben  
TOP 10.1 Solardach-Konzept/Energiekonzept für die Stadt Helmstedt

Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Die Bekanntgabe ist auch auf der Homepage - Perspektive Innenstadt einzusehen.

Der AUK nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 10.2 Radverkehrsanlagen Emmerstedter Straße

Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Herr Otto erläutert dazu, dass die Vorstellung in einer gemeinsamen Sitzung am 09.05.2023 erfolgen soll. 

Der AUK nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 10.3 Protokoll zur Gewässerschau 2022 in der Gemarkung Barmke

Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe, zu welcher der Vorsitzende zusätzliche Ausführungen macht.

Der AUK nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 11 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Beantwortungen von Anfragen aus vorigen Sitzungen liegen nicht vor. 

 
TOP 12 Anfragen

Protokoll:

Herr Wagner berichtet über die starke Verschmutzung im Bereich des Logistikunternehmens in Barmke.

Herr Otto versichert, dass die Stadt weitere Maßnahmen vorsieht, wie zum Beispiel eine Parkkralle für LKWs, welche rechtswidrig parken. Diese Maßnahmen werden momentan vorbereitet und sollen nach Ostern umgesetzt werden. 

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Herr Fox fragt, ob es Mitteilungen von Einwohnern gibt, in denen Problemstellen beim Radverkehr gemeldet werden und um Abhilfe bitten.

Herr Otto sagt eine Beantwortung über das Protokoll zu.

Protokollnotiz: 

Die genaue Anzahl der Mitteilungen ist nicht ermittelbar. In Gesprächen deuten die Einwohner/innen jedoch auf die insgesamt fehlende Infrastruktur für Radfahren wie z.B. keine ausreichenden/Abstellanlagen oder fehlende Radwege hin. Auch geht es häufig um die Bahnunterführung Magdeburger Straße / Magdeburger Tor. Dort müssen Radfahrer absteigen, was eher unfreundlich für das Nutzen des Rades ist. 

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Herr Lickfett fragt ob Mitfahrbänke aufgestellt werden können. Weiterhin fragt er wegen der Größe der HSR Windräder nach. 

Herr Otto antwortet, dass es bisher noch keine Forderungen bezüglich der Mitfahrbänke gegeben hat. Die Verwaltung prüft die Einführung einer Mitfahr-App. Bezüglich der Windräder antwortet Herr Otto, dass Höhenbeschränkungen keine Wirksamkeit mehr haben, da dies durch die staatliche Rechtslage nicht mehr greift. 

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Herr Moshagen fragt an, wie der momentane Umsetzungsstand hinsichtlich der Schottergärten ist.

Herr Mollenhauer antwortet, dass der erste Teil der Betroffenen im letzten Jahr angeschrieben wurde und aktuell der zweite Teil per Post angeschrieben wird. Die Frist für die Aufforderung zum Rückbau des Schottergartens liegt jeweils bei 1 Jahr und 1 Monat, sollte sich der Zustand nach der Frist nicht verändert haben, erfolgt ein rechtskräftiger Rückbaubescheid mit einer kurzen Frist.

Herr Winkelmann fragt darauf, welche Bereiche angeschrieben worden sind. 

Herr Mollenhauer antwortet, dass in der ersten Runde hauptsächlich die Ortsteile und Neubaugebiete betroffen waren und in der aktuellen Runde die Kernstadt. Die Anzahl der Betroffenen in der ersten Runde beläuft sich auf etwa 300.

Herr Fox fragt wie die Betroffenen reagiert haben.

Herr Mollenhauer antwortet, dass einige bereits mit dem Umbau angefangen haben oder diesen abgeschlossen haben, wenige zeigen sich uneinsichtig. 

Herr Winkelmann fragt außerdem, ob nur Betroffene angeschrieben wurden die einen Schottergarten besitzen oder auch diejenigen mit Kunstrasen. 

Herr Mollenhauer antwortet, dass auch Kunstrasen als versiegelte Fläche angesehen wird und demnach Betroffene gleichfalls angeschrieben wurden.

Herr Otto macht daraufhin noch einmal deutlich, dass Schottergärten als Sammelbegriff für eine übermäßige, unzulässige Versiegelungen eines Grundstückes verwendet wird. 

 
TOP 13 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den anwesenden Einwohnern wird Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht. 

Herr Winkelmann schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 19:07 Uhr. 

 

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