Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
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Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Sport und Ehrenamt (ASE)

Donnerstag, 08. Juni 2023 , 17:00 Uhr
Kleiner Sitzungsraum des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Diedrich begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des ASE.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Diedrich stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des ASE fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Ausschussmitglieder und die Verwaltung keine Änderungswünsche zur Tagesordnung vorgetragen haben, stellt Herr Diedrich den öffentlichen Teil der Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird die Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern, sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 02.03.2023

Protokoll:

Die Mitglieder des ASE genehmigen einstimmig - mit 3 Enthaltungen - den öffentlichen Teil des Protokolls der Sitzung am 02.03.2023.

 
TOP 6 Änderung der Richtlinien der Stadt Helmstedt über die Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler; Ergänzung um die Sportart Disc Golf

Beschluss:

Die Änderung der Richtlinien der Stadt Helmstedt über die Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler wird rückwirkend zum 01.01.2023 beschlossen.



Protokoll:

Herr Diedrich verweist auf die schriftlich vorliegende Vorlage.

Der ASE fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 7 Mündlicher Sachstandsbericht zum „Host Town-Program“;Stand der Planungen und Vorbereitungen

Protokoll:

Herr Leppin gibt einen ausführlichen Sachstandsbericht über das Programm und bedankt sich bei allen Beteiligten. 

Die Mitglieder des ASE nehmen den Sachstandsbericht sodann zur Kenntnis. 

 
TOP 8 Bekanntgaben  
TOP 8.1 Budgetbericht zum 31.12.2022; Teilhaushalt 21 (Schulen, Soziales und Jugend sowie Sport)

Protokoll:

Herr Diedrich verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Herr Lickfett fragt zum Produkt 4242 Waldbad an, warum der durch erhöhte Personalkosten entstandene Mehrbetrag, den sonstigen ordentlichen Erträgen zugeordnet ist und nicht den Aufwendungen für aktives Personal.

Protokollnotiz:

Die BDH "kauft" für das Waldbad Personal ein, was den sonstigen ordentlichen Aufwendungen unter B07 zuzuordnen ist. Unter B01 erfolgt die Zuordnung des Personalanteils der Fachbereiche 55 und 21.

Der ASE nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis. 


TOP 9 Beantwortung von Anfragen aus vorigen Sitzungen

Protokoll:

Es liegen keine Anfragen aus vorigen Sitzungen vor.

 
TOP 10 Anfragen

Protokoll:

Herr Lickfett und die Gruppe FDP / HWG hat folgende Fragen bezüglich des Waldbades:

1. Was planen BDH und Verwaltung um das Bad - trotz der Förderabsage - zu ertüchtigen und attraktiv zu gestalten?

2. Wann erfolgen die im Haushalt für 2023 eingeplanten Unterhaltungsmaßnahmen (bei Ablehnung des Förderantrags)?

3. Gibt es schon eine Lösung, um den 10m Sprungturm als besondere Attraktion (fast ein Alleinstellungsmerkmal des Freibades) wieder in Betrieb nehmen zu können?

4. Gibt es seitens der BDH - in Ergänzung zum Programm des Fördervereins - ein Aktionsprogramm um zusätzliche Besucher/innen mit Badespaß Aktivitäten in das Waldbad zu "locken"?

5. Welche Pläne gibt es, um möglichst viele Schwimmkurse für Kinder anzubieten? Mit welchen Vereinen / Verbänden wird kooperiert?

6. Ist die personelle Besetzung in dieser Saison gesichert?

Herr Schobert beantwortet diese Fragen ausführlich. Diese sind dem Anhang ANH 010/23 zu entnehmen.

Frau Grune fragt an, ob die ARGE Sitzungen wieder stattfinden.

Herr Meyer antwortet, dass es Corona bedingt in den vergangenen zwei Jahren keine Sitzungen gab. Es soll in diesem Jahr bereits wieder Sitzungen stattfinden.


TOP 11 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Frau Schadebrodt fragt bezüglich des Waldbad Birkerteich an, ob die Maßnahmen für die Erneuerung der Filtertechnik / Wasseraufbereitung umgesetzt werden und ob geprüft worden ist, die Plattform des 5m Turms so einzukürzen, dass der Abstand zum 10m Turm passt. 

Herr Schobert sagt eine Beantwortung der ersten Frage durch Fachbereich 55 zu. 

Protokollnotiz:

Es wurden in Hinsicht auf die genannte Maßnahme im Waldbad in diesem Jahr bereits konkrete Planungen vorgenommen und erste Angebote eingeholt. Diese führten zum Ergebnis, dass die vorhandenen Mittel nicht für den Austausch des Filtersands genügen werden. Es wurde deshalb zunächst eine Laboranalyse des vorhandenen Filter-Materials in Auftrag gegeben, um festzustellen, ob das derzeit noch in den Filterkammern befindliche Material noch etwas länger verwendet werden kann, so dass ggf. weitere Haushaltsmittel für kommende Haushaltsjahre angemeldet werden könnten. Die Wasserwerte weisen bislang keine Grenzwertüberschreitungen auf, so dass zum jetzigen Zeitpunkt noch kein zwingender Handlungsbedarf gegeben ist. Sobald die Prüfungsergebnisse vorliegen wird die Situation noch einmal neu bewertet und darüber entschieden, ob noch in diesem Jahr nach der Saison weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen oder zunächst nicht. 

Die Sanierungsstudie des Ingenieur Büros Gansloser GmbH ist dem Anhang ANH 011/23 zu entnehmen.

Herr Diedrich schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 17:41 Uhr. 


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