Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Sport und Ehrenamt (ASE)

Donnerstag, 22. September 2022 , 17:00 Uhr
Ratssaal des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Diedrich begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung
des ASE.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Diedrich stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des ASE
fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Ausschussmitglieder und die Verwaltung keine Änderungswünsche zur Tagesordnung
vorgetragen haben, stellt Herr Diedrich den öffentlichen Teil der Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird die Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen
Angelenheiten der Gemeinde zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung
zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht, da keine Einwohner anwesend sind.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über die öffentliche Sitzung vom 23.06.2022

Protokoll:

Die Mitglieder des ASE genehmigen einstimmig - mit 3 Enthaltungen - den öffentlichen Teil des Protokolls der Sitzung am 23.06.2022.

 
TOP 6 Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2023; Teilhaushalt 21 - Bereich Sportförderung -

Beschluss:

Der Ausschuss für Sport und Ehrenamt stimmt dem Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023 - soweit seine Zuständigkeit gegeben ist - in der beratenen Fassung zu.



Protokoll:

Herr Diedrich verweist auf die Vorlage und verliest die Seiten 178 bis 185 des Teilhaushaltes 21.

Da keine Änderungen beantragt werden, fasst der ASE sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 7 Bekanntgaben  
TOP 7.1 Budgetbericht zum 31.12.2021; Teilhaushalt 21 (Schulen, Soziales und Jugend sowie Sport)

Protokoll:

Herr Diedrich verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Der ASE nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 7.2 Rückblick auf die Sportlerehrung 2022

Protokoll:

Herr Diedrich verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe, zu der er sich kurz äußert.

Nach kurzer Ausführung gibt Herr Bode bekannt, dass man den 18.08.2023 als Termin für die Sportlerehrung 2023 ins Auge gefasst habe.

Der ASE nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 7.3 Aufteilung der Zuschussmittel für die Sportförderung 2021

Protokoll:

Herr Diedrich verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Der ASE nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 7.4 Sachstandsbericht AG Ehrenamt

Protokoll:

Herr Bode gibt einen kurzen Sachstandsbericht zur AG Ehrenamt. Er gibt bekannt, dass man im Vorfeld eine Liste der Vereine und Verbände herausgegeben habe, die man in der Sitzung der AG Ehrenamt entsprechend aufgearbeitet habe. Er weist darauf hin, dass die Liste dennoch weiterhin aktualisiert werden müsse und die Liste somit in weiteren Besprechungen überarbeitet werde. Des Weiteren habe man darüber gesprochen, dass für den Tag des Ehrenamtes ein Summe i.H.v. 5.000 € benötigt werde, die im Haushalt mit aufgenommen worden sind. Nach Abschluss der Haushaltsberatungen wolle man sich dann zusammensetzen, um Details zum Tag des Ehrenamtes zu beraten.

Der ASE nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.

 
TOP 8 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Es liegen keine Anfragen aus vorherigen Sitzungen vor.

 
TOP 9 Anfragen

Protokoll:

Herr Sorge fragt an, wie der Sachstand zum Förderantrag zur Sanierung des Waldbades Birkerteich sei.

Die Verwaltung sagt eine schriftlich Beantwortung zu.

Protokollnotiz:

Nach Auskunft des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig vom 26.09.2022 ist derzeit noch nicht abzusehen, wann eine Entscheidung über die Aufnahme des Waldbades Birkerteich in das Förderprogramm "Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten" erfolgen wird. Man warte noch auf Vorgaben des MU.

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird erneut die Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu
sonstigen Angelenheiten der Gemeinde zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die
Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht, da keine Einwohner anwesend sind.

Herr Diedrich schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 17:30 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2023 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap