Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur (AWTK)

Mittwoch, 09. März 2022 , 17:00 Uhr
Die Sitzung findet per Online Videokonferenz (Hybridsitzung) statt.



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Ryll begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des AWTK um 17.05 Uhr.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Ryll stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des AWTK fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Ausschussmitglieder und die Verwaltung keine Änderungsvorschläge zur Tagesordnung vorgetragen haben, stellt Herr Ryll die Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur am 20.01.2022

Protokoll:

Frau Heister-Neumann bittet darum, die Niederschrift der vergangenen Sitzung dahin gehend zu ändern, die Vorgehensweise beim Förderverfahren unter TOP 10 (Anfragen) umzuformulieren. Die Aussagen von Herrn Otto seien dahin gehend etwas missverständlich dargestellt worden.

Die Mitglieder des AWTK genehmigen einstimmig den öffentlichen Teil der Niederschrift über die Sitzung am 20.01.2022.

 
TOP 5 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es findet keine Einwohnerfragestunde statt, da keine Einwohner anwesend sind.

 
TOP 6 Entlassung der Stadtarchivarin Ilse Moshagen-Siegl aus dem Ehrenbeamtenverhältnis

Beschluss:

Frau Ilse Moshagen-Siegl wird mit Ablauf des 31.03.2022 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Stadtarchivarin entlassen.



Protokoll:

Herr Ryll verweist auf die Vorlage.

Sodann fassen die Mitglieder des AWTK einstimmig folgenden Empfehlungs-

 
TOP 7 Bekanntgaben  
TOP 7.1 Spielplan für das Brunnentheater 2022/2023

Protokoll:

Herr Ryll verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Herr Strümpel möchte wissen, ob der Spielplan des Brunnentheaters analog der Entwicklung der letzten Jahre weiter ausgedünnt werde?

Herr Becker antwortet, dass weder die Qualität noch die Quantität des Programms geändert wurde. Es werden weiterhin 2 Aboreihen mit jeweils 7 Vorstellungen sowie 5 Kleinkunstvorstellungen angeboten. Weiterhin hoffe er, dass man nach der Sommerpause hinsichtlich der Besucher endlich auch wieder eine normale Auslastung ansteuern könne.

Frau Schadebrodt vermisst in den aktuellen Aboreihen ein klassisches Stück für die Schulklassen.

Herr Becker habe sich vorab informiert, welche Literatur für die derzeitigen Deutschkurse abirelevant sei. Eine passende Theaterproduktion zu finden, erwies sich als sehr schwierig. Als allgemeine Klassiker werte er die Stücke „Don Camillo“ und „Don Quichote“.

Sodann nehmen die Mitglieder des AWTK die Bekanntgabe zur Kenntnis.


TOP 7.2 28. Helmstedter Universitätstage 2022

Protokoll:

Herr Ryll verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Sodann nehmen die Mitglieder des AWTK die Bekanntgabe zur Kenntnis.


TOP 7.3 Bericht Verein Grenzenlos aus dem Jahr 2021 und Planungen 2022

Protokoll:

Herr Ryll verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Sodann nehmen die Mitglieder des AWTK die Bekanntgabe zur Kenntnis.

 

 


TOP 7.4 Zeit-Reise-Bahnhof im Helmstedter Bahnhof; mündlicher Sachstandsbericht

Protokoll:

Herr Otto stellt zunächst die beiden neuen Beschäftigten der Helmstedter Stadtverwaltung, Frau Vahldieck, die neue Justiziarin, sowie Frau Opilo, die neue Innenstadtentwicklerin vor.

Bezogen auf den Helmstedter Bahnhof führt er aus, dass die Verwaltung bestrebt sei, dem ihr gestellten Auftrag nachzukommen, indem man digital basierte Möglichkeiten verfolgt habe, Destinationen so miteinander zu verbinden, dass sich der Helmstedter Bahnhof als virtuelles und analoges Eingangstor die unsere Tourismusregion darstelle. Gemäß der Bezeichnung Zeit.Reise.Bahnhof soll der Besucher in die Lage versetzt werden, sich nicht nur Gegenwärtigem, sondern auch Vergangenem und Zukünftigem zu stellen.

Bei der Verwirklichung dieses Zieles sei man auf die Firma „Timeride“ gestoßen, die gute Referenzen in großen Städten wie München, Frankfurt und Berlin aufweisen können. Mit ihrem Konzept gelingt es ihr, leibhaftige Inszenierungen mit digitalen 3D-Simulationen geschichtlicher Zusammenhänge wahrnehmbar zu machen. Man habe ein konkretes Angebot der Firma für den Bahnhof und 10 Korrespondenzstandorte in unserer Region erhalten. Besuchern, die sich an diesen Standorten aufhalten, wird es, mit entsprechender Technik ausgestattet, damit ermöglicht, diese Destinationen als authentische Orte in zeitlichen Epochen wahrnehmen zu können und Lust auf weitere Orte zu bekommen.

Heute habe man die Darstellungen erhalten, die die Wohnungsbaugesellschaft für das Vorhaben der KWG im Bahnhof in Auftrag gegeben habe. Hier lägen erste Entwürfe vor, die als Grundlage für die weiteren Verhandlungen mit der Bahn dienen. Analog könne man nun auch die Planungen zur Sanierung, Erweiterung und Revitalisierung des Bahnhofsgebäudes vorantreiben. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um den Zeit.Reise.Bahnhof in den Jahren 2023/2024 Wirklichkeit werden lassen zu können.

Frau Kremling-Schulz ergänzt, dass es sich deutschlandweit um ein Vorzeigeprojekt handeln würde, zumal „Timeride“ bisher nur auf große Städte fixiert sei und wir erstmals als Zeitreiseregion erlebbar wären. Entscheidend sei letztendlich, ob die Finanzierbarkeit des Projektes gegeben sei. Hier sei man in erster Linie von den erhofften Fördermitteln abhängig. Unter dem Link www.TimeRide.de könne man sich einen aufschlussreichen Einblick in die Konzeption der Firma verschaffen.

Herr Gehrke möchte wissen, welche Fördermöglichkeiten für die Umsetzung des Konzeptes anvisiert seien und ob die Konzeption neben dem virtuellen Erleben auch das tatsächliche, analoge Erlebnis ausreichend berücksichtigt.

Herr Otto stellt klar, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über eine gesicherte Finanzierung verfüge. Man kenne die konkreten Kosten und wisse um die Möglichkeiten der jährlichen Ausweitung dieser technischen Angebote. Dies werde finanzierbar sein, wenn man die Anschubfinanzierung darstellen könne. Hierfür gäbe es eine Reihe von Programmen, die potentiell in Betracht kämen.

Des Weiteren erklärt er, dass es der Fa. „TimeRide“ hervorragend gelinge, die analogen Elemente mit der digitalen Wahrnehmung zu verbinden.

Frau Heister-Neumann ergänzt, dass sie das Projekt grundsätzlich durchaus für förderfähig halte. Vom zeitlichen Horizont her habe sie den Eindruck, dass das Vorhaben sich sehr schnell umsetzen lasse, wenn die wesentlichen Rahmenbedingungen fix wären.   

Sodann nehmen die Mitglieder des AWTK die Bekanntgabe zur Kenntnis.

 
TOP 8 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Beantwortungen von Anfragen aus vorigen Sitzungen liegen nicht vor.

 

 
TOP 9 Anfragen

Protokoll:

Frau Schadebrodt stellt folgende Anfragen:

  1.  Bei dem in den Postfächern verteiltem „Ostfalen-Magazin“ handele es sich um ein sehr informatives Druckwerk, was Freizeit- und Kulturangelegenheiten beträfe. Warum ist Helmstedt in diesem Magazin nicht vertreten?
  2. Wird es noch eine Pressemitteilung über die Einstellung der neuen Innenstadtentwicklerin, Frau Opilo, geben?

Herr Otto erklärt, dass das Ostfalenmagazin so konzeptioniert sei, dass man gegen Bezahlung entsprechende Artikel beisteuern könne. Mittel stehen für diese Zwecke stehen derzeit im Haushalt nicht zur Verfügung. Über zukünftige Veröffentlichungen werde man sich unter diesem Aspekt entsprechende Gedanken machen.

Weiterhin teilt er mit, dass es selbstverständlich eine öffentliche Vorstellung von Frau Opilo geben soll. Gemeinsam mit „helmstedt-aktuell“ plane man zu der Auftaktveranstaltung „Netzwerk Innenstadt“ ohnehin eine Pressebeteiligung. In diesem Zusammenhang werde man Frau Opilo am 28.04. um 15.00 Uhr auch in größerer Runde offiziell vorstellen.

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es findet keine Einwohnerfragestunde statt, da keine Einwohner anwesend sind.

Herr Ryll schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 17.57 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2023 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap