Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung (ASO)

Mittwoch, 23. November 2022 , 17:00 Uhr
Kleiner Sitzungsraum des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Dinter begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des
Ausschusses für öffentliche Sicherheit und Ordnung (ASO).

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Dinter stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des ASO
fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Ausschussmitglieder und die Verwaltung keine Änderungswünsche zur Tagesordnung
haben, stellt Herr Dinter die Tagesordnung für den öffentlichen Teil der Sitzung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es sind keine Einwohnerinnen und Einwohner anwesend. Daher findet keine Einwohnerfragestunde statt.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls des öffentlichen Teils der Sitzung des ASO am 09.06.2022

Protokoll:

Wolfgang Schmidt vom Seniorenbeirat bedankt sich, dass die Themen der Einwohnerfragestunde ebenfalls kurz protokolliert wurden.

Die Mitglieder des ASO genehmigen einstimmig - bei zwei Enthaltungen - den öffentlichen Teil des Protokolls über die Sitzung am 09.06.2022.

 
TOP 6 Genehmigung des Protokolls des öffentlichen Teils der Sitzung des ASO am 15.09.2022

Protokoll:

Die Mitglieder des ASO genehmigen einstimmig - bei drei Enthaltungen - den öffentlichen Teil des Protokolls über die Sitzung am 15.09.2022.

 
TOP 7 Zukunft des Helmstedter Wochenmarktes; Aufhebung des Ratsbeschlusses vom 15.07.2021 und Durchführung eines förmlichen Vergabeverfahrens

Beschluss:

  1. Der Ratsbeschluss vom 15.07.2021 (V036a/2021) wird aufgehoben.

  2. Die Verwaltung wird beauftragt, eine formelle Vergabe unter inhaltlicher Beachtung des Beschlusses durchzuführen. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe obliegt nach Durchführung des Verfahrens dem Rat.



Protokoll:

Herr Dinter verweist auf die Vorlage.

Herr Otto erläutert die Vorlage ergänzend. Ziel sei es, schnellstmöglich eine Ausschreibung auf den Weg zu bringen, um im 1. Quartal 2023 eine Entscheidung zu treffen.

Der ASO fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 8 Entlassung des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Helmstedt, Herrn Niels Nowak, aus dem Ehrenbeamtenverhältnis

Beschluss:

Herr Niels Nowak wird aufgrund seines schriftlichen Antrages vom 09.10.2022 mit Ablauf des 31.12.2022 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt entlassen.



Protokoll:

Herr Dinter verweist auf die Vorlage.

Der ASO fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 9 Entlassung von Herrn Nikolas Walther als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt und Ernennung als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt

Beschluss:

Der Löschmeister Nikolas Walter, geb. am 07.07.1993, wird mit Ablauf des 31.12.2022 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt entlassen und mit Wirkung ab 01.01.2023 unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt ernannt.



Protokoll:

Herr Dinter verweist auf die Vorlage.

Der ASO fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 10 Ernennung von Herrn Jan Lachmann zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt

Beschluss:

Der Brandmeister Herr Jan Lachmann, geb. am 04.09.1990, wird mit Wirkung vom 01.01.2023 unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Helmstedt ernannt.



Protokoll:

Herr Dinter verweist auf die Vorlage.

Der ASO fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 11 Bekanntgaben  
TOP 11.1 Produkthaushalt 14; Budgetbericht zum 30.06.2022

Protokoll:

Herr Dinter verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Der ASO nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 11.2 Rechtliche Prüfung eines zeitlich befristeten Alkoholverkaufsverbotes

Protokoll:

Herr Dinter verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Frau Schadebrodt fragt, wann mit Alkohol-Testkäufen durch Jugendliche zu rechnen ist. Dies sei schon über zwei Jahre geplant.

Herr Otto antwortet, dass die Stadt bereits mehrere Male den Landkreis gebeten hat, entsprechend tätig zu werden. Durch personelle Wechsel beim Landkreis Helmstedt und durch die Pandemie sei dies ins Hintertreffen geraten. Man befinde sich aber weiterhin in Kontakt mit dem Landkreis, um im Jahr 2023 tätig zu werden.

Herr Christian Schmidt möchte wissen, ob es seit dem Frühjahr 2022 überhaupt zu Gefahrensituationen in der Innenstadt gekommen sei, die einen Eingriff rechtfertigen würden.

Herr Otto führt aus, dass man im Jahr 2022 von einer ruhigen Lage sprechen könne.

Herr Krüger kann die Aussagen von Herrn Otto bestätigen. Aus polizeilicher Sicht gebe es aktuell keine Auffälligkeiten in der Innenstadt. Insofern sehe er auch keine Veranlassung, eine Verordnung für die Innenstadt zu erlassen. Auch Testkäufe sehe er als schwierig an. Man müsse entsprechend bereite Jugendliche finden. Er schlägt vor, zunächst einmal das bevorstehende Jahr zu beobachten.

Der ASO nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 12 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Beantwortungen von Anfragen aus vorherigen Sitzungen lagen nicht vor.

 
TOP 13 Anfragen

Protokoll:

Herr Johann berichtet von Problemen mit Jugendlichen im oberen Holzbergbereich. Neben lauter Musik seien dort auch immer wieder viele Scherben zu finden.

Herr Otto antwortet, dass dies der Verwaltung bekannt sei. Der Betriebshof habe dies im Blick und reinige dort täglich. Die laute Musik komme nicht von den Jugendlichen, sondern vielmehr von einem Mieter des Eckhauses. Der Verwaltung und der Polizei liegen aber aktuell keine Beschwerden vor.

- - - - - - - - - -

Herr Wolfgang Schmidt berichtet von Problemen der Seniorinnen und Senioren mit der Dunkelheit. Durch die Einsparungen im Strombereich sei auch die Beleuchtung rückgängig, was dazu führe, dass die Seniorinnen und Senioren ein Sicherheitsgefühl vermissen. Er fragt, ob die Stadt die Beleutung im öffentlichen Bereich auch weiterhin reduzieren werde.

Herr Otto antwortet, dass die Stadt lediglich die Beleuchtung an den öffentlichen Gebäuden reduziere. Man werde keine Straßenlaternen abschalten. Seit einiger Zeit kommen im Bereich der Straßenbeleuchtung bereits LED´s zum Einsatz. Dadurch sei der Stromverbrauch reduziert. Viele Geschäfte in der Neumärker Straße beleuchten abends ihre Schaufenster nicht mehr, was zur Dunkelheit in der Innenstadt beitrage. Hinzu komme auch, dass es aktuell viele Störungen im Beleuchtungsbereich gebe. Die Avacon komme nicht so schnell wie erforderlich hinterher.

- - - - - - - - - -

Frau Schadebrodt fragt, wann der Umbau der Altglascontainerstandorte beginnt. Es gebe nach wie vor Probleme mit der Vermüllung dieser Standorte. Sie erwähnt den Standorte Langer Steinweg an der Wichernschule. Gerade vor einer Schule sei die Vermüllung nicht gut.

Herr Otto antwortet, dass der Standort Friedrichstraße/Carlstraße als erstes umgerüstet werden soll. Den aktuellen Stand werde er erfragen, sobald Herr Kemmer wieder im Dienst ist. Es gebe einige kritische Standorte im Stadtgebiet. Man habe dies aber im Blick.

- - - - - - - - - -

Frau Schadebrodt bringt ihre Unzufriedenheit mit dem Sicherheitsgefühl und der Sauberkeit in der Innenstadt zum Ausdruck. Sie wird desöfteren von Besuchern der Innenstadt angesprochen, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfte in der Neumärker Straße seien sehr besorgt um die Sicherheit in der Innenstadt. Sie stelle fest, dass sich die Menschen einfach nicht mehr wohlfühlen in der Innenstadt. Die Vermüllung im Innenstadtbereich habe auch wieder zugenommen.

Herr Otto antwortet, dass man eine Steigerung des Sicherheitsgefühls nur dann hinbekommt, wenn man entsprechendes Personal auf die Straße bekomme. Leider habe die Stadt aktuell immer noch das Problem, zu wenig Personal zu haben. Stellenausschreibungen sind vermehrt ins Leere gelaufen. Auch zu einer Zusammenarbeit mit einem Sicherheitsdienst sei es noch nicht bekommen, da es kein Unternehmen gibt, welches sich der Aufgabe annimmt. Zum Thema Sauberkeit berichtet Herr Otto, dass durch die Änderung der Straßenreinigung eine Verbesserung eingetreten sei. Er zieht einen Vergleich zur Stadt Görlitz, in der es sehr sauber ist. Davon konnten sich die Ratsmitglieder bei der Ratsfahrt im Oktober überzeugen. Dies liege aber auch daran, dass die Einwohner in Görlitz selbst dafür sorgen, dass es dort sauber ist. Sie seien dort etwas pflichtbewusster. Die Verschmutzung durch Hundekot sei weiterhin ein großes Problem.

Für Frau Schadebrodt sind die Antworten von Herrn Otto nicht befriedigend. Aus ihrer Sicht müsse in der Innenstadt wesentlich mehr und besser gereinigt werden.

- - - - - - - - - -

Frau Radeck fragt, wo bei einem Brand im Ratssaal die Sammelstelle für die Ratsmitglieder ist.

Herr Otto antwortet, dass eine Sammelstelle am Ausgang zur Kornstraße/Markt sei und die andere auf dem Holzberg.

- - - - - - - - - -

Herr Christian Schmidt bemängelt die vollen Müllbehälter im Bereich Markt/Neumärker Straße/Holzberg vor allem am Wochenende. Er bittet die Verwaltung zu prüfen, ob man an der einen oder anderen Stelle einen zusätzlichen Mülleimer aufstellen könnte und ob man den Reinigungsrythmus erhöhen könnte.

Herr Otto berichtet, dass der Betriebshof an einigen Stellen größere Behälter aufstellen werde.

- - - - - - - - - -

Herr Rippel schlägt vor, dass man im Bereich der Straßenreinigung auf ein Schichtsystem umstellen müsste. Es müsste eine Frühschicht und eine Spätschicht geben. So werden die Kehrmaschinen effektiver genutzt. Ein Fahrzeug müsse bis zu 16 Stunden pro Tag laufen. Fahrzeuge, die stehen, seien teure Fahrzeuge.

Herr Otto antwortet, dass man dann zusätzliches Personal benötige. Der Faktor der Personalkosten sei der wesentlich höhere im Gegensatz zu den Kosten der Maschinen. Der Betriebshof handele nach Wirtschaftlichkeitsgrundsätzen. Er schlägt vor, dass der Fachbereich das Thema Straßenreinigung (Umfang, Aufteilung, Organisation, Personal) mal in einem Fachbereich, wahrscheinlich im Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung, vorstellt.

- - - - - - - - - -

Herr Johann fragt nach einer Aufstellung des Portals "Bürgeranliegen".

Herr Schulze trägt zu dem Thema einige Fakten vor. Nach anfänglich 100 Fällen pro Jahr hat sich die Zahl nun auf über 300 Fälle pro Jahr erhöht. Insgesamt wurden bislang rund 1500 Fälle bearbeitet. Die Tendenz ist weiter zunehmend. Im Jahr 2022 sind es bereits schon 338 Fälle. Als Themen nennt er beispielhaft die defekte Straßenbeleuchtung, defekte Straßen, Schäden nach dem Breitbandausbau, Parkraumbewirtschaftung, Abfallbeseitigung. Die durchschnittliche Reaktionszeit auf die Meldungseingänge beträgt weniger als 24 Stunden.

Die Ratsmitglieder bedanken sich für die sehr gute, schnelle und zuverlässige Abarbeitung der Fälle.

 
TOP 14 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es sind keine Einwohnerinnen und Einwohner anwesend. Daher findet keine Einwohnerfragestunde statt.

Herr Dinter beendet den öffentlichen Teil der Sitzung des ASO um 18:20 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2023 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap