Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz (AUK)

Mittwoch, 22. Juni 2022 , 17:00 Uhr
Ratssaal des Rathauses Helmstedt, Markt 1, 38350 Helmstedt



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Winkelmann begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des AUK.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Winkelmann stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des AUK fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Herr Otto weist darauf hin, dass TOP 6 "Resolution zum Klimanotstand/Beitritt zum Klima-Bündnis" und TOP 8.1 "Gehwegschäden an den Baumscheiben Leuckartstraße" von der Tagesordnung abgesetzt werden müssen, da diese versehentlich doppelt auf der Tagesordnung aufgelistet wurden. Die beiden TOPs seien jetzt unter TOP 7 "Einführung eines kommunalen Energiemanagements auf Basis von Kom.EMS" und unter TOP 8.2 "Notwendige Fällung von Bäumen auf der Leuckartstraße Höhe Nordertor" zu behandeln.

Nachdem von der Verwaltung und den Ausschussmitgliedern keine Änderungswünsche zum öffentlichen Teil der Tagesordnung vorgetragen werden, stellt Herr Winkelmann den öffentlichen Teil der Tagesordnung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Stadt Helmstedt zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 16.03.2022

Protokoll:

Die Mitglieder des AUK genehmigen einstimmig den öffentlichen Teil des Protokolls über die Sitzung am 16.03.2022.

 
TOP 6 Resolution zum Klimanotstand / Beitritt zum Klima-Bündnis - wird abgesetzt, da doppelt - siehe TOP 7

Protokoll:

Dieser Tagesordnungspunkt wird von der Tagesordnung abgesetzt.


TOP 7 Einführung eines kommunalen Energiemanagements auf Basis von Kom.EMS

Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die Vorlage.

Die Ausschussmitglieder des AUK beraten über die vorliegende Vorlage und geben die Vorlage ohne Empfehlungsbeschluss an den folgenden Verwaltungsausschuss (VA) weiter. 


TOP 8 Bekannntgaben

Protokoll:

Herr Genth gibt einen mündlichen Sachstandsbericht zur Atommüllendlagersuche. Er gibt bekannt, dass man sich gerade im zweiten Schritt der ersten Phase der Endlagersuche befinde. Aktuell sei man auf dem Weg zu einem Vorschlag für übertägig zu erkundenden Standortregionen. Das Verfahren der Bundesgesellschaft für Endlagerung für die Entwicklung der repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen, um die 90 Teilgebiete auf wenige Standortregionen einzugrenzen, laufe gerade noch. Aktuell stelle man im zweiten Schritt durch die Endlagertechnik und Geologie Verknüpfungen her, wie die Sicherheit des Endlagersystems gestaltet werden könne. Dazu wurde von der Bundesgesellschaft für Endlagerung ein Probenkatalog entwickelt, um die Sicherheit eines möglichen Endlagers in einer Gesteinsform vorläufig zu bewerten und an vier repräsentativen Teilgebieten zu testen. Im Nachgang sollen die vorläufigen repräsentativen Sicherheitsproben überarbeitet und nochmal auf neue Testgebiete angewandt werden, sodass der ganze Prozess nochmal durchlaufen wird, um mit den Ergebnissen die Sicherheit genauer abschätzen zu können.

Des Weiteren gibt Herr Mollenhauer einen mündlichen Sachstandsbericht zum Sachstand Schottergärten. Er gibt bekannt, dass man den Bereich Ziegelberg, das Gebiet Windmühlenberg und weitere Gebiete in Barmke für die Beweisführung und Bewertungskriterien kartiert habe, indem die Grundstücke besichtigt und fotographisch dokumentiert worden. Man sei gerade dabei, Formulierungen aufzustellen, ab welchen Punkt ein Garten als Schottergarten deklariert werde. Man sei dabei zu dem Entschluss gekommen, dass man als Kommune bei einer Versiegelung über 50 % dagegen vorgehen wolle. Das weitere Vorgehen sei allerdings noch nicht komplett festgeschrieben. Es gebe allerdings die Idee einen Informationsabend zu veranstalten, indem die betroffenen Bürger*innen explizit eingeladen werden, um auf die Problematik hinzuweisen. Darauf folgend soll eine schriftliche Frist für den Rückbau gesetzt werden. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, würde dann eine Rückbauverfügung erfolgen.  

 
TOP 8.1 Gehwegschäden an den Baumscheiben Leuckartstraße - wird abgesetzt, da doppelt - siehe TOP 8.2

Protokoll:

Dieser Tagesordnungspunkt wird von der Tagesordnung abgesetzt.

TOP 8.2 Notwendige Fällung von Bäumen auf der Leuckartstraße Höhe Nordertor

Protokoll:

Herr Winkelmann verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe.

Sodann nehmen die Mitglieder des AUK die Bekanntgabe zur Kenntnis.


TOP 9 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Es liegen keine Anfragen aus vorherigen Sitzungen vor.

 
TOP 10 Anfragen

Protokoll:

Folgende Anfragen wurden von der Verwaltung beantwortet:

Herr Sorge:

- Zuständigkeit für Hitzeschutzkonzept für städtisches Gebiet

Frau Wendt:

- Möglichkeit einer Förderung für Gründächer

Folgende Anfragen werden schriftlich beantwortet:

Herr Winkelmann fragt an, wann die Bäume in der Galgenbreite/Grundweg nachgepflanzt werden.

Herr Otto sagt eine schriftliche Beantwortung durch die Verwaltung zu.

 
TOP 11 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den Einwohnern wird erneut Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Stadt Helmstedt zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht.

Herr Winkelmann schließt den öffentlichen Teil der Sitzung des AUK um 18:28 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2023 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap