Termine

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Vorlagen

Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Sitzungstermine, sondern können sich auch Tagesordnungen und Vorlagen aus vergangenen Sitzungen anzeigen lassen.
Nutzen Sie einfach die nachfolgenden Schaltflächen, oder suchen Sie gezielt in Jahrgängen oder Gremien. 

Besonderheit: Die Sitzungen der Ortsräte Emmerstedt, Büddenstedt und Offleben beginnen zur u. a. Uhrzeit mit einem nichtöffentlichen Teil. Der öffentliche Teil folgt dann ca. 30 Minuten später.

Finanzausschuss (FA)

Dienstag, 15. März 2022 , 17:00 Uhr
Die Sitzung findet per Online Videokonferenz (Hybridsitzung) statt.



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Strümpel begrüßt die Anwesenden und eröffnet den öffentlichen Teil der Sitzung des Finanzausschusses (FA).

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Strümpel stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des FA fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Nachdem die Verwaltung und die Ausschussmitglieder keine Änderungswünsche zur Tagesordnung haben, stellt Herr Strümpel die Tagesordnung für den öffentlichen Teil der Sitzung fest.

 
TOP 4 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den anwesenden Einwohnern wird Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die
Verwaltung zu stellen. Hiervon wird kein Gebrauch gemacht.

 
TOP 5 Genehmigung des Protokolls über die öffentliche Sitzung am 08.12.2021

Protokoll:

Die Mitglieder des Finanzausschusses genehmigen einstimmig - bei einer Enthaltung - das Protokoll des öffentlichen Teiles der Sitzung des Finanzausschusses am 08.12.2021.

 
TOP 6 Festlegung der aktivierten mittelfristigen Ziele sowie wesentlichen Produkte für den Haushalt 2023

Beschluss:

1. Es werden die in der Anlage 1 grün markierten mittelfristigen Ziele für das Haushaltsjahr 2023 „aktiviert“.

2. Es werden die in der Anlage 2 grün markierten Produkte als „wesentliche Produkte“ für das Haushaltsjahr 2023 festgelegt.



Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die Vorlage, die Herr Schobert kurz erläutert.

Herr Zogbaum fragt, ob die Ziele nur für das Haushaltsjahr 2023 definiert werden oder für die gesamte Wahlperiode.

Herr Schobert antwortet, dass die strategischen Ziele immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Haushalt stehen.

Herr Zogaum berichtet für die Gruppe SPD/Die Linke, dass man dem Beschlussvorschlag sehr gut folgen könne. Die Beratungen in der Haushaltskonsolidierungsgruppe beschreibt er als sehr positiv und zielführend.

Frau Schadebrodt bringt für ihre Gruppe zum Ausdruck, dass man mit den gesetzten Zielen rundum einverstanden sei und daher dem Beschlussvorschlag zustimmen werde.

Frau Heister-Neumann dankt den Teilnehmern in der Haushaltskonsolidierungsgruppe für die guten Gespräche. Man setze ein gutes Zeichen für die gesamte Wahlperiode.

Herr Winkelmann zeigt sich erfreut, dass auch ökologische Ziele aktiviert wurden. Helmstedt handele ökologisch, sei klimaneutral und setze auf erneuerbare Energien. Er werde der Vorlage zustimmen.

Frau Niemann bedauert, dass die sozialen Komponenten etwas zu kurz kommen. Sie hätte sich gewünscht, dass der Punkt 5.2 - Helmstedt verfügt über bezahlbare Wohnangebote für alle Wohnformen, insbesondere im Alter - auch aktiviert werde. Trotzdem werde sie der Vorlage zustimmen.

Der FA fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 7 Eckdatenbeschluss zum Haushalt 2023

Beschluss:

Das Defizit im Ergebnishaushalt für das Haushaltsjahr 2023 wird auf maximal 6.000.000 Euro festgesetzt. Die maximale Kreditaufnahme wird auf 3.000.000 Euro festgesetzt. Nach dem Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit sind Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen zu entwickeln, die zu einer Reduzierung des jährlichen Fehlbedarfs führen.



Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die Vorlage, die Herr Schobert kurz erläutert.

Herr Strümpel stellt die Frage, in welchen Bereichen die noch erforderlichen 300.000 Euro eingespart werden sollen.

Frau Hoppe antwortet, dass es voraussichtlich im Fachbereich 14 - Sicherheit und Ordnung - höhere Einnahmen geben werde. Zudem rechne man auch noch mit erhöhten Steuereinnahmen. Man werde aber auch im Bereich des Personals noch einmal in die Prüfung einsteigen. Hier werde man die Haushaltskonsolidierungsgruppe einbinden.

Herr Zogbaum möchte wissen, ob der Betrag von 3 Mill. Euro für Kreditaufnahmen ausreichend sei.

Herr Schobert sieht diesen Betrag zumindest für das Jahr 2023 als auskömmlich an, da man aktuell eine sehr gute Kassenlage habe. So könnte man auch unvorhersehbare, finanziell anspruchsvolle Projekte in Angriff nehmen.

Herr Strümpel fragt, ob auch die Planungskosten für einen evtl. Schulneubau gesichert seien.

Herr Schobert sagt dies zu.

Frau Heister-Neumann begrüßt es, dass man wieder Eckdaten zum Haushalt beschließen werde. Die gute Arbeit der vergangenen Jahre werde so fortgeführt. Sie sei guter Dinge, in der Zukunft auch wieder Haushalte ohne strukturelles Defizit vorlegen zu können. Allerdings müsse man bei den Investitionen auch bedenken, dass es Probleme gebe, entsprechende Baufirmen zu finden, die die Projekte umsetzen. Zudem seien auch die Baustoffpreise sehr hoch.

Herr Schobert führt aus, dass man zeitnah eine Vorlage für die Politik erstellen werde, aus der die geplanten Investitionen in den folgenden Jahren zu entnehmen seien.

Der FA fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 8 Neuwahl eines Vertreters der Stadt Helmstedt für den Aufsichtsrat der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH

Beschluss:

Als Mitglied für den Aufsichtsrat der Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH wird Herr Christian Romba erneut benannt.



Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die Vorlage, die Herr Schobert kurz erläutert.

Der FA fasst sodann einstimmig folgenden Empfehlungs-


TOP 9 Bekanntgaben  
TOP 9.1 Prüfungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes zu den ausstehenden Jahresabschlüssen

Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe, die Herr Schobert kurz erläutert. Er kann mitteilen, dass der Jahresabschluss für das Jahr 2018 fertiggestellt wurde und nun dem RPA vorgelegt werde.

Herr Zogbaum lobt die Verwaltung für die gte Arbeit. Die Hängepartie bei den Jahresabschlüssen liege an der alten Gemeinde Büddenstedt, die Stadt Helmstedt habe nun gut aufgearbeitet. Er fragt nach dem Unterschied zwischen Jahresabschluss und Gesamtabschluss.

Frau Hoppe antwortet, dass es sich bei den Jahresabschlüssen nur um die Stadt Helmstedt handele, bei den Gesamtabschlüssen werden auch die Ergebnisse der BDH und AEH mit einbezogen.

Frau Heister-Neuman lobt die gute kooperative Zusammenarbeit zwischen Landkreis Helmstedt, RPA, und Stadt Helmstedt.

Herr Schobert kann die Worte von Frau Heister-Neumann nur bekräftigen. Es sei eine sehr positive Entwicklung in der Zusammenarbeit mit dem RPA zu erkennen.

Der FA nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 9.2 Vorläufiger Jahresabschluss 2021 sowie verschiedene Haushaltsdaten

Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe, die Herr Schobert kurz erläutert. Das positive Ergebnis sei auf eine positive Entwicklung von Gewerbesteuereinnahmen zurückzuführen. Man müsse jedoch auch bedenken, dass es ggfls. zu Rückzahlungen kommen könne. Auch die Ausweisung von neuen Gewerbegebieten und Baugebieten werde sich in Zukunft positiv auswirken. Insgesamt könne man festhalten, dass sich die Fusion zwischen Helmstedt und Büddenstedt finanziell gut auswirke. Im Jahr 2021 gehe man von einem Überschuss von ca. 3 Mill. Euro aus. Allerdings erwarte man in den Folgejahren ein hohes Defizit. Daher werde man die 3 Mill. Euro einer Rücklage zuführen. Er gibt noch bekannt, dass sich bei der Planungsgrundlage für den Nachtragshaushalt ein Zahlendreher eingeschlichen habe. Die richtige Zahl laute 5,737 Mill. Euro.

Der FA nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 9.3 Übertragung von Ermächtigungen / Haushaltsresten ins Haushaltsjahr 2022

Protokoll:

Herr Strümpel verweist auf die schriftlich vorliegende Bekanntgabe, die Herr Schobert kurz erläutert.

Frau Schadebrodt fragt, wofür 70.000 Euro Zuschuss für den Glasfaserausbau hinterlegt seien.

Herr Schobert antwortet, dass der Betrag für eine mögliche betriebliche Förderung für rpm verwendet werden soll.

Der FA nimmt die Bekanntgabe sodann zur Kenntnis.


TOP 10 Beantwortung von Anfragen aus vorherigen Sitzungen

Protokoll:

Es lagen keine Beantwortungen von Anfragen aus vorherigen Sitzungen vor.

 
TOP 11 Anfragen

Protokoll:

Es werden keine Anfragen gestellt.

 
TOP 12 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Den anwesenden Einwohnern wird erneut Gelegenheit gegeben, sich zu den Tagesordnungspunkten und zu sonstigen Angelegenheiten der Gemeinde zu äußern sowie Fragen an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu stellen. Hiervon wird jedoch kein Gebrauch gemacht.

Herr Strümpel schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 17:50 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht

Stadtverwaltung Helmstedt
E-Mail:     rathaus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 17-0
Fax:        05351 17-7001
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Tourismus/Bürgerinfo:
E-Mail:     tourismus@stadt-helmstedt.de
Telefon:   05351 171717
Fax:        05351 171718

Öffnungszeiten Bürgerbüro Helmstedt
Montag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 bis 12.00 Uhr & 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung
Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro Büddenstedt
Montag: 14:00 bis 16:00 Uhr

© 2023 Stadt Helmstedt ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap